Gemischtes

Gekocht: Rote Beete. Ein altes Gemüse, dass ich zum ersten Mal verkocht habe.

Rote Beete_

Die einfach zu bereitende Suppe stammt von hier, allerdings mit zwei kleinen Veränderungen:

Lediglich halbierte Haselnusskerne sind mir zu bissfest. Ich habe sie gehackt. Deko und Augenschmaus hin- oder her.

Salbei sorgt bei uns am Tisch für lange Mienen. Aus diesem Grund habe ich ihn weggelassen und durch die klein geschnittenen Blätter der Roten Beete ersetzt. War auch schmackhaft und dekorativ.

Rote Beetesuppe_

Gelesen: Die Toten, die niemand vermisst von M. Hjorth und H. Rosenfeldt, die ich demnächst live auf dem Hamburger Krimifestival höre.

Gereist: Die mehrstündige Zugfahrt Richting Norden, durch eine Landschaft, die noch nie hoch hinaus wollte.
Über den in der Sonne glitzernden, windstill wie frisch gebügelt daliegenden Fehmarnsund, immer weiter hoch nach Kopenhagen.

billedleg

Die Sehenswürdigkeiten lasse ich links liegen. Die kenne ich schon aus früheren Besuchen. Schwelge stundenlang zwischen skandinavischer Keramik-, Porzellan- und Glasbläserkunst: Bei den großen wie Illums Bolighus und Royal Copenhagen und den vielen kleinen, aber feinen und kreativen, rechts und links von Strøget und Amagertorv.

helbak

Geschrottet: Den Geschirrspüler. Nach zweimaliger Überflutung der Küche und final für einen Stromausfall sorgend.

Gesehen: Der Geschmack von Apfelkernen. Und Zwei Leben, mit einer meiner Lieblings-Schauspielerinnen Liv Ullmann.

Gestartet: Eine dicke Mütze aus dunkelblauestem Merino-Cashmeregarn und wollweißem Merino-Alpaka-Garn, mit jeweils einem Faden Glanz.

lala muetze

Ein Woll-Farb-und Mustermix, bei dem sich auch die Innenseite sehen lässt.

muetze

Gestrickt: Frontac, noch ohne Bild und Worte, aber demnächst.

2 Gedanken zu „Gemischtes

  1. Liebe Sanna,
    wieder einmal schöne Fotos…
    Die beiden Filme würde ich auch gerne im Kino sehen, zumal ich das Buch „Der Geschmack von Apfelkernen“ mit Begeisterung gelesen habe. Leider besitzen wir hier kein Progammkino und im Umkreis von 50km war ich auch nicht erfolgreich.
    Danke für den Buchtipp, wird mir bestimmt gefallen.
    LG

    Che Vaux

Kommentar verfassen

