Urban Hand Warmers

Letztes Wochenende war mir nach einem kurzweiligen und farbenfrohem Strickprojekt. Da boten sich die Urban Hand Warmers aus Mags Kandis folkStyle förmlich an. Außerdem hatte ich Lust mich mal in einer neuen Technik, der des Needle Feltings, zu versuchen. Bis auf die Filznadel hatte ich alle Materialien vorrätig. Für meine Verhältnisse habe ich dieses Mal tief in den Woll-Farbtopf gegriffen.
Die Hand Warmers waren ruckzuck mit Nadel Nr. 5 gestrickt und keine große Herausforderung. Schon während des Strickens hatte ich allerdings bezüglich des Needle Feltings ein mulmiges Gefühl. So ganz hatte sich mir diese Technik trotz Internetrecherche und geduldiger Erklärung einer Verkäuferin noch nicht erschlossen. Mir war vor allem völlig schleierhaft wie ich das ovale Motiv so präzise auf den Handwarmer bekomme, und das gleich zweimal!
Um es kurz zu halten: Alle Gedankengänge vorab zerbarsten zusammen mit meiner einzigen Filznadel nach genau fünf Sekunden des Nadelfilzens. Dann eben nicht!

Urban Hand Warmers

Also, zurück zu Schusters Leisten. Geschwind ein Rechteck in den Maßen Pi mal Daumen in der vorgesehenen Farbe gestrickt, und ab damit in die Waschmaschine zum Filzen. Bis zum Trocknen hatte ich nun genug Muße eine entsprechende Schablone des Hauptmotives aus Papier anzufertigen, und mir weitere Modifikationen zu überlegen.
Das ausgeschnittene Motiv habe ich dann mit der Hand aufgenäht und mit einem Stickstich umrandet.
Die übrigen Motive wurden mit simplen Spannstichen aufgestickt und zu guter Letzt verzieren jeweils zwei Glassteine aus dem schier unerschöplichen Perlenbestand meiner Tochter die Urban Hand Warmers.

Hm, nicht ganz genau das, was ich anfangs wollte. Die Wollwahl für das ovle Motiv war, im Nachhinein betrachtet, wohl etwas zu dick, da das Hauptmotiv jetzt sehr plastisch wirkt. Egal, ich trage sie trotzdem!

Kommentar verfassen

